Europas Adipositas-Statistiken: Zahlen, Trends und Raten nach Ländern | Eufic

Europas Adipositas-Statistiken: Zahlen, Trends und Raten nach Ländern

Zuletzt aktualisiert : 26 March 2025
Inhaltsverzeichnis

    Adipositas ist eine komplexe, multifaktorielle Krankheit, die als abnorme oder übermäßige Ansammlung von Fett definiert ist und ein gesundheitliches Risiko darstellt.1 Sie wurde als ein wichtiges Problem für die öffentliche Gesundheit erkannt und trägt wesentlich zu Todesraten und gesundheitliche Beeinträchtigung bei. Adipositas ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung vieler nicht übertragbarer Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheiten und bestimmte Krebsarten. Die Body-Mass-Index-Skala (BMI) wird zusammen mit anderen Faktoren zur Früherkennung und Diagnose von Adipositas verwendet.

    Dieser Artikel enthält Daten zu Übergewicht und Adipositas - Prävalenz, Trends im Zeitverlauf, Ursachen, gesundheitliche Folgen und damit verbundene Gesundheitskosten.

    Adipositas-Raten nach Ländern

    Die Raten von Übergewicht und Adipositas variieren erheblich von Land zu Land, zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen, zwischen verschiedenen Altersgruppen und Geschlechtern sowie je nach sozioökonomischen Faktoren wie Einkommen, Bildung, Beschäftigungsstatus und Wohnort.1

    Die Schätzungen aus dem Jahr 2022 stammen von der NCD Risk Factor Collaboration, einem Netzwerk von Gesundheitswissenschaftlern auf der ganzen Welt, das Daten zu Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten liefert. Ihren Schätzungen zufolge leben weltweit mehr als eine Milliarde Menschen mit Adipositas. Dazu gehören etwa 880 Millionen Erwachsene und 159 Millionen Kinder.2 Fast 53 % der erwachsenen Bevölkerung (ab 18 Jahren) in der EU wurden 2019 als übergewichtig eingestuft. Der Anteil übergewichtiger Männer war durchweg höher als der der Frauen.3

    Der Anteil der übergewichtigen Bevölkerung steigt auch mit dem Alter. Die Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen hatte den geringsten Anteil an Menschen mit Übergewicht (25,0 %), während die Altersgruppe 65 bis 74 Jahre die höchsten Anteile (65,7 %) aufwies (mit Ausnahme einiger weniger Länder).3

    Ein Trend wurde auch in Bezug auf das Bildungsniveau festgestellt: Mit steigendem Bildungsniveau bei Frauen sank der Anteil der Frauen mit Übergewicht. Dies war in allen EU-Mitgliedstaaten der Fall. Dieses klare Muster, das einen Zusammenhang zwischen Bildungsniveau und Übergewicht herstellt, wurde bei Männern nicht beobachtet.3

    Die Daten zeigen große Unterschiede in der Prävalenz von Übergewicht und Adipositas zwischen den Ländern, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Die Länder verwenden jedoch oft eine andere Methodik, so dass ein Vergleich von Studien zur Prävalenz von Übergewicht und Adipositas schwierig ist.

    Bei den Männern liegen Rumänien und Polen mit einer Prävalenzrate von 76 % bei Übergewicht und Adipositas an der Spitze (von denen 38 % bzw. 32 % mit Adipositas lebten), dicht gefolgt von Kroatien und der Slowakei mit jeweils 74 % Prävalenz (davon 35 % bzw. 31 % mit Adipositas). Frankreich hat mit 41 % (davon 10 % mit Adipositas) die niedrigste Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Männern, gefolgt von den Niederlanden mit 54 % (davon 15 % mit Adipositas) und Dänemark mit 56 % (davon 16 % mit Adipositas).2

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    Abb. 1 – Raten von Übergewicht und Adipositas nach Ländern bei Männern in der EU, 2022.2

    Bei Frauen ist die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas in Irland am höchsten (62 %, davon 28 % mit Adipositas), gefolgt von Rumänien (58 %, von denen 32 % mit Adipositas leben) und Kroatien (58 %, von denen 28 % mit Adipositas leben). Ähnlich wie bei den Männern hat Frankreich die niedrigste Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Frauen mit 30 % (davon 10 % mit Adipositas), gefolgt von Österreich mit 34 % (davon 13 % mit Adipositas) und Dänemark mit 36 % (davon 11 % mit Adipositas).2

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    Abb. 2 – Raten von Übergewicht und Adipositas bei Frauen in der EU nach Ländern, 2022.2

    Es gibt keine einfache Antwort, um zu erklären, warum die Raten von Übergewicht und Adipositas von Land zu Land sehr unterschiedlich sind. Eine mögliche Erklärung könnte auf Unterschiede in den sozioökonomischen Merkmalen und der Art und Weise, wie diese Merkmale gemessen werden, zurückzuführen sein. Es hat sich gezeigt, dass Menschen mit einem niedrigen sozioökonomischen Status eher Adipositas entwickeln. Der sozioökonomische Status kann den Gewichtsstatus indirekt durch Ernährungsgewohnheiten, den Zugang zu Sportanlagen, Gesundheitskompetenz und körperliche Aktivität beeinflussen.4 Andere mögliche Erklärungen könnten Unterschiede in den Ernährungsgewohnheiten, kulturellen Normen und Wahrnehmungen, Regierungspolitik und Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit sowie genetische und nutrigenetische Wechselwirkungen sein (d. h. wie die Gene einer Person die Art und Weise beeinflussen können, wie ihr Körper auf verschiedene Lebensmittel reagiert und dadurch ihr Risiko für Gesundheitsprobleme wie Übergewicht und Adipositas beeinflusst) oder Urbanisierung. So sind städtische Gebiete oft weniger aktivitätsfördernd und bieten mehr Zugang zu ungesunden Lebensmitteln, was die Entwicklung von Übergewicht und Adipositas begünstigt.1

    Mehr über die Ursachen von Übergewicht erfährst du in diesem Artikel.

    Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas steigt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen dramatisch an. Zwischen 1975 und 2016 stieg die Prävalenz von Adipositas in Europa um 138 %, zwischen 2006 und 2016 um 21 %.1 Die Prävalenz von Übergewicht stieg zwischen 1975 und 2016 um 51 % und zwischen 2006 und 2016 um 8 %. Es wird erwartet, dass bis 2030 mehr als die Hälfte der Menschen in Europa mit Adipositas leben werden – in einigen Ländern sogar bis zu 89 Prozent. Kein Mitgliedstaat ist auf dem Weg, das Ziel zu erreichen, den Anstieg von Adipositas bis 2025 zu stoppen.1,5

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    Abb. 3 – Adipositasraten nach Ländern bei Männern zwischen 1990 und 2022 in Europa.2

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    Abb. 4 – Adipositasraten nach Ländern bei Frauen zwischen 1990 und 2022 in Europa.2

    Adipositas ist eine komplexe Erkrankung mit vielen Ursachen. Adipositas und Übergewicht resultieren aus einem Ungleichgewicht zwischen Energiezufuhr (Ernährung) und Energieverbrauch (körperliche Aktivität), wobei zusätzliche Kalorien als Fett im Körper gespeichert werden. Die Ursachen für Übergewicht sind jedoch viel komplexer als nur die Kombination aus ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel.1 Sie wird durch die Wechselwirkung zwischen biologischen, genetischen, sozialen, psychologischen und umweltbedingten Faktoren verursacht.6

    Die Zunahme von Übergewicht und Adipositas ist vor allem auf die sogenannte adipogene Umgebung zurückzuführen.1 Adipogene Umgebungen begünstigen Übergewicht und Adipositas, indem sie die Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen einschränken, es an Möglichkeiten für die Menschen mangelt, sich im täglichen Leben körperlich zu betätigen, und durch einen Mangel an angemessenen rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen. Seit der COVID-19-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine sind sowohl die Armut als auch die Lebensmittelpreise gestiegen, insbesondere bei nährstoffreichen Lebensmitteln.2 Zusammen mit den negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die Nahrungsmittelproduktion und -versorgung erhöhen diese Faktoren die Prävalenz von Adipositas, indem sie die Menschen dazu veranlassen, auf weniger gesunde Lebensmittel umzusteigen. Gleichzeitig bewegen wir uns immer weniger – möglicherweise aufgrund von Veränderungen in Arbeit und Verkehr – was zum Anstieg von Adipositas beigetragen haben könnte. Die Vermarktung ungesunder Lebensmittel und Getränke, insbesondere für gefährdete Bevölkerungsgruppen wie Kinder, und die Zunahme von Online-Spielen tragen ebenfalls zu steigenden Adipositasraten bei.1 Dies ist besonders besorgniserregend, da Untersuchungen darauf hindeuten, dass Kinder mit Adipositas eine höhere Chance haben, Erwachsene mit Adipositas zu werden, und mit größerer Wahrscheinlichkeit im späteren Leben nicht übertragbare Krankheiten entwickeln.1

    Warum ist Adipositas ein Problem?

    Welche gesundheitlichen Folgen haben Übergewicht und Adipositas?

    Übergewicht und Adipositas gehören zu den führenden Risikofaktoren für die Entstehung vieler nicht übertragbarer Krankheiten und werden auch mit einem frühen Tod in Verbindung gebracht.1 Menschen, die mit Adipositas leben, sind auch mit Vorurteilen über ihr Gewicht, Stigmatisierung, Diskriminierung und Schwierigkeiten beim Zugang zu einer einfühlsamen, evidenzbasierten Gesundheitsversorgung konfrontiert.

    Zu den mit Adipositas verbundenen Erkrankungen gehören:1

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, hypertensive Herzkrankheit, Dyslipidämie (abnorm hohe Lipidwerte (Fette) im Blut) und Bluthochdruck.
    • Chronische Atemwegserkrankungen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, obstruktiver Schlafapnoe und Asthma.
    • Krebs, einschließlich Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Gallenblasenkrebs, Magenkrebs, Nierenkrebs, Leberkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Speiseröhrenkrebs und Schilddrüsenkrebs sowie multiples Myelom und Meningiom.
    • Chronische Nierenerkrankung.
    • Psychische Probleme wie Depressionen.
    • Muskel-Skelett-Komplikationen, einschließlich Rückenschmerzen und Osteoarthritis.
    • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung.
    • Typ-2-Diabetes.

    Rund 1,24 Millionen Menschen (bzw. 13 %) in Europa starben 2019 vorzeitig an den Folgen von Übergewicht und Adipositas. Damit sind Übergewicht und Adipositas die vierthäufigste Todesursache, nach Bluthochdruck, ernährungsbedingten Risiken (z. B. Ernährung mit wenig Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Obst und reich an Salz, verarbeitetem Fleisch und rotem Fleisch) und Rauchen.7 Übergewicht und Adipositas verringern die Lebenserwartung im Durchschnitt um fast drei Jahre.8 Ein hoher BMI ist auch der führende Risikofaktor für Jahre mit körperlicher Einschränkung und ist für 7 % (oder fast 8,7 Millionen) der gesamten Jahre mit körperlicher Einschränkung verantwortlich.7 Mit anderen Worten, fast 8,7 Millionen Jahre gesunden Lebens gingen aufgrund von Gesundheitsproblemen verloren, die mit einem hohen BMI zusammenhingen.

    Es wird geschätzt, dass 80 % der Fälle von Typ-2-Diabetes, 35 % der ischämischen Herzkrankheiten und 55 % der Bluthochdruckfälle bei Erwachsenen in Europa auf Übergewicht und Adipositas zurückzuführen sind.9 Darüber hinaus wird Adipositas in ganz Europa wahrscheinlich direkt für mindestens 200 000 neue Krebsfälle pro Jahr verantwortlich sein, und es wird erwartet, dass diese Zahl in den kommenden Jahrzehnten weiter steigen wird.1 Adipositas könnte in einigen Ländern in Zukunft sogar das Rauchen als führenden Risikofaktor für Krebs überholen.10 Übergewicht und Adipositas erhöhen auch das Risiko von Einweisungen auf die Intensivstation und den Tod durch COVID-19.11 Tatsächlich ist Adipositas mit mehr als 200 Komorbiditäten verbunden.12

    Erfahre hier mehr über Adipositas als Risikofaktor für bestimmte Gesundheitszustände.

    Wie hoch sind die wirtschaftlichen Kosten von Übergewicht und Adipositas?

    Adipositas und Übergewicht stellen auch eine enorme und wachsende finanzielle Belastung für die nationalen Ressourcen und die Gesundheitssysteme dar. Übergewicht und Adipositas haben beide direkte Kosten, einschließlich direkter medizinischer Kosten (z. B. Kosten für persönliche Gesundheitsversorgung, Krankenhausversorgung, ärztliche Leistungen und Medikamente für Krankheiten, die nachweislich mit Adipositas in Zusammenhang stehen) und direkter nichtmedizinischer Kosten (z. B. Reisekosten und Reisekosten für informelle Pflegekräfte) und indirekte nichtmedizinische Kosten, einschließlich der Kosten für vorzeitige Sterblichkeit und Arbeitskraftverluste.13

    Im Jahr 2019 wurden durch Übergewicht und Adipositas in Europa Schätzungen zufolge Kosten in Höhe von etwa 464 Milliarden Euro verursacht, davon etwa 141 Milliarden Euro durch direkte Kosten und etwa 323 Milliarden Euro durch indirekte Kosten (berechnet von US-Dollar in Euro). Die Gesamtkosten pro Kopf beliefen sich auf rund 499 Euro und die Gesamtkosten in Prozent des BIP auf 2,16 %. Prognosen deuten darauf hin, dass sich die damit verbundenen Kosten von Übergewicht und Adipositas zwischen 2020 und 2060 mehr als verdoppeln werden.13

    Die European Association for the Study of Obesity (EASO) stellte fest, dass die direkten Kosten im Zusammenhang mit Adipositas zwischen 1,5 und 4,6 % der Gesundheitsausgaben in Frankreich und etwa 7 % in Spanien liegen.14 Prognosen deuten jedoch darauf hin, dass die europäischen Regierungen in einigen Ländern bis zu 60 % einsparen könnten, wenn sie ihre gesamte derzeitige und zukünftige Finanzierung für das Gewichtsmanagement auf die kosteneffizientesten Strategien konzentrieren würden.15

    Mehr darüber, wie man Übergewicht vorbeugen kann, erfährst du hier.

    Zusammenfassung

    Übergewicht und Adipositas sind ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit. Jüngste Schätzungen deuten darauf hin, dass heute über eine Milliarde Menschen mit Adipositas leben, darunter 880 Millionen Erwachsene und 159 Kinder. Tendenz weiter steigend. In Europa unterscheidet sich die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas von Land zu Land, wobei Rumänien, Polen, Kroatien und die Slowakei die höchste Prävalenz bei Männern aufweisen, während Irland, Rumänien und Kroatien die höchste Prävalenz bei Frauen aufweisen. Für die Gesellschaft als Ganzes ist dies sowohl mit direkten als auch indirekten Kosten verbunden und belastet das Gesundheitswesen und die sozialen Ressourcen. Diese Zahlen unterstreichen die Dringlichkeit kollektiver Maßnahmen und maßgeschneiderter Interventionen , um diesen Trend umzukehren.

    Verweise

    1. World Health Organization. (2022). WHO European regional obesity report 2022. World Health Organization. Regional Office for Europe.
    2. Phelps, N. H., Singleton, R. K., Zhou, B., Heap, R. A., Mishra, A., Bennett, J. E., ... & Barbagallo, C. M. (2024). Worldwide trends in underweight and obesity from 1990 to 2022: a pooled analysis of 3663 population-representative studies with 222 milli
    3. Eurostat. (2024). Overweight and obesity – BMI statistics. Accessed 23 September 2024.
    4. Marques, A., Peralta, M., Naia, A., Loureiro, N., & de Matos, M. G. (2018). Prevalence of adult overweight and obesity in 20 European countries, 2014. The European Journal of Public Health, 28(2), 295-300.
    5. World Health Organization. (2021). Monitoring noncommunicable disease commitments in Europe 2021: are we on track to reach targets 10 years after the Moscow Declaration and First United Nations High-Level Meeting?. In Monitoring noncommunicable disease
    6. EASO. (2019). 12 causes of obesity. Accessed 14 May 2024
    7. IHME. (2019). Global Burden of Disease. Accessed 8 May 2024.
    8. OECD/European Union (2020), Health at a Glance: Europe 2020: State of Health in the EU Cycle, OECD Publishing, Paris.
    9. World Health Organization. (2007). The challenge of obesity in the WHO European Region and the strategies for response. World Health Organization. Regional Office for Europe.
    10. Cancer Intelligence Team. (2018). When could overweight and obesity overtake smoking as the biggest cause of cancer in the UK? Oxford: Cancer Research UK.
    11. Popkin, B. M., Du, S., Green, W. D., Beck, M. A., Algaith, T., Herbst, C. H., ... & Shekar, M. (2020). Individuals with obesity and COVID‐19: a global perspective on the epidemiology and biological relationships. Obesity reviews, 21(11), e13128.
    12. Yuen, M. M. (2023). Health complications of obesity: 224 obesity-associated comorbidities from a mechanistic perspective. Gastroenterology Clinics, 52(2), 363-380.
    13. Okunogbe A, et al. (2022). Economic impacts of overweight and obesity: current and future estimates for 161 countries. BMJ global health, 7(9), e009773.
    14. EASO. (2023). World Obesity Day Key Messages. Accessed 16 May 2024.
    15. Erixon F, Brandt L, & Krol M. (2014). Investing in obesity treatment to deliver significant healthcare savings: estimating the healthcare costs of obesity and the benefits of treatment. European Centre for International Political Economy.