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Adipositas: Definition, Ursachen und Präventionsstrategien

Zuletzt aktualisiert : 27 March 2025
Inhaltsverzeichnis

    Adipositas ist eine multifaktorielle, chronische, wiederkehrende, nicht übertragbare Erkrankung, die durch eine abnormale und/oder übermäßige Ansammlung von Körperfett gekennzeichnet ist und ein wesentliches Gesundheitsrisiko darstellt. Adipositas begünstigt eine Reihe anderer nicht übertragbarer und übertragbarer Krankheiten fungiert. In diesem Artikel werden die Ursachen von Adipositas und Präventionsstrategien untersucht.

    Was ist Adipositas? Ist Adipositas eine Krankheit?

    Adipositas ist eine chronische, multifaktorielle Erkrankung, die durch eine übermäßige oder abnormale Ansammlung von Fettgewebe (Körperfett) gekennzeichnet ist und erhebliche Gesundheitsrisiken birgt. Die Entstehung von Adipositas wird durch ein komplexes Zusammenspiel von genetischen, physiologischen, Umwelt- und Verhaltensfaktoren beeinflusst. Im Gegensatz zu Erkrankungen, die ausschließlich durch sichtbare Symptome oder spezifische Messungen definiert werden, beinhaltet Adipositas komplizierte Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Faktoren, einschließlich Genetik, Physiologie und der Umwelt.1

    Um Menschen dabei zu helfen, ihr gesundes Körpergewicht zu bestimmen, wird oft ein einfaches Maß für die Beziehung zwischen Gewicht und Größe verwendet, der Body-Mass-Index (BMI). Der BMI ist ein nützliches Werkzeug, der häufig von Ärzten und anderen Fachkräften angewendet wird, um die Prävalenz von Untergewicht, Übergewicht und Adipositas zu bestimmen. Er ist definiert als das Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern (kg/m2). In der Regel gilt ein BMI von 18,5 bis 24,9 als "gesund", während eine Person mit einem BMI von 25 bis 29,9 gilt als übergewichtig und eine Person mit einem BMI von 30 oder mehr als adipös gilt. Für Kinder und Jugendliche (im Alter von >18 Jahren), Schwangere sowie Menschen aus verschiedenen ethnischen Gruppen, wie beispielsweise ostasiatischer, südostasiatischer, nahöstlicher, afrikanischer oder karibischer Herkunft gelten unterschiedliche Grenzwerte. 1

    Obwohl der BMI als einfaches Instrument für das Screening auf Untergewicht, Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen verwendet wurde, hat er große Einschränkungen. Er berücksichtigt weder die Verteilung des Körperfetts noch deren Auswirkungen auf die Gesundheit. Zum Beispiel wird überschüssiges viszerales Fett, das sich im Bauchraum um die inneren Organe ansammelt, besonders mit negativen gesundheitlichen Folgen in Verbindung gebracht. Um Adipositas zu verstehen, ist eine differenzierte Sichtweise erforderlich, die über einfache Messungen wie den BMI hinausgeht und die Komplexität der Erkrankung und ihre breiteren Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden berücksichtigt. Die European Association for the Study of Obesity (EASO) empfiehlt, dass der BMI zusammen mit einem Verhältnis von Taille zu Körpergröße von 0,5 oder mehr und medizinischen, funktionellen oder psychologischen Beeinträchtigungen oder Komplikationen zur Diagnose von Adipositas herangezogen wird.2

    Die Debatte darüber, ob Adipositas eine Krankheit ist, ist historisch gesehen kompliziert, weil es keine einheitliche Definition dafür gibt, was eine Krankheit ist. Die Einstufung von Adipositas als Krankheit wird jedoch von führenden Gesundheitsbehörden wie der American Medical Association und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt. Diese Einstufung spiegelt die schwerwiegenden gesundheitlichen Auswirkungen von Adipositas wider, einschließlich eines erhöhten Krankheits- und Sterblichkeitsrisikos, und unterstreicht die Notwendigkeit umfassender Vorsorge- und Behandlungskonzepte.3

    Adipositas hat viele miteinander verknüpfte Ursachen, darunter Genetik, Umwelt und Verhalten, so dass es für eine wirksame Prävention und Behandlung unerlässlich ist, diese Faktoren zu verstehen. Indem wir Adipositas als Krankheit anerkennen, können wir uns stärker auf wirksame Präventions- und Behandlungsstrategien konzentrieren, die Forschungsanstrengungen verstärken und die Gesundheitsförderung und den Versicherungsschutz verbessern. Dieser Ansatz fördert eine unterstützende und verständnisvolle gesellschaftliche Haltung gegenüber Menschen, die mit Adipositas leben. Es fördert die Einführung ganzheitlicher und evidenzbasierter Behandlungsstrategien, die das gesamte Spektrum der Auswirkungen von Adipositas abdecken, anstatt sich ausschließlich auf medizinische Eingriffe zu konzentrieren. Die Betonung eines umfassenden und mitfühlenden Ansatzes stellt sicher, dass der Einzelne die Unterstützung erhält, die er benötigt, um seine Gesundheitsziele zu erreichen und sein Wohlbefinden zu verbessern.

    Was ist der Unterschied zwischen Adipositas und Übergewicht?

    Das gebräuchlichste Instrument zur Unterscheidung von Adipositas und Übergewicht ist der BMI. Für Erwachsene definiert die WHO Übergewicht mit einem BMI zwischen 25 und 29,9 kg/m². Adipositas ist definiert als ein BMI von 30 kg/m² oder mehr.1

    Während beide Erkrankungen das Risiko von Gesundheitsproblemen erhöhen, sind die Schwere und Vielfalt potenzieller Gesundheitsprobleme bei Personen mit Adipositas weitaus größer. Zum Beispiel ist die Ansammlung von viszeralem Fett bei Menschen mit Adipositas häufiger und eng mit schlechten gesundheitlichen Folgen verbunden.1

    Wie bereits erwähnt, erfordert das Verständnis von Adipositas jedoch eine differenzierte Sichtweise, die über einfache Messungen wie den BMI hinausgeht und die Komplexität der Erkrankung und ihre weitläufigen Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden berücksichtigt.

    Was verursacht Adipositas?

    Adipositas ist eine komplexe Erkrankung mit vielen Ursachen. Adipositas und Übergewicht resultieren aus einem Ungleichgewicht zwischen Energiezufuhr (Ernährung) und Energieverbrauch (körperliche Aktivität, sitzendes Verhalten), wobei zusätzliche Kalorien als Fett im Körper gespeichert werden. Die Ursachen für Übergewicht sind jedoch viel komplexer als nur die Kombination aus ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel. Sie wird durch die Wechselwirkung zwischen biologischen, genetischen, sozialen, psychologischen, politischen und umweltbedingten Faktoren verursacht.4

    Eine fettreiche, energiereiche Ernährung und Bewegungsmangel sind die beiden Merkmale, die am stärksten mit der weltweit erhöhten Häufigkeit von Adipositas in Verbindung gebracht werden.5 Unsere Umwelt ist eine der Schlüsselkomponenten bei der Förderung von Übergewicht und Adipositas, indem sie diese beiden Faktoren beeinflusst. Unsere Umwelt definiert beispielsweise, ob es um uns herum gesunde Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen gibt und ob es Möglichkeiten für Menschen gibt, sich im täglichen Leben körperlich zu betätigen. So kann es beispielsweise für Menschen, die in städtischen Gebieten mit eingeschränktem Zugang zu Parks und Freizeiteinrichtungen leben, schwierig sein, sich regelmäßig körperlich zu betätigen, was zu einem höheren Risiko für Adipositas beiträgt. In Gegenden, in denen Fast Food zugänglicher und erschwinglicher ist als frische Produkte, ist es wahrscheinlicher, dass Menschen ungesunde, energiereiche Lebensmittel essen, was im Laufe der Zeit zu Gewichtszunahme und Adipositas führen kann.

    Auch die Genetik oder die zugrunde liegenden Gesundheitszustände können bei manchen Menschen eine Ursache für Adipositas sein. Gene beeinflussen, wie der Körper Fett verwendet und speichert. Die Rolle der Gene wird jedoch im Vergleich zu Umweltfaktoren als gering angesehen. Bestimmte Erkrankungen (z. B. Hypothyreose) und Medikamente (z. B. einige Medikamente gegen Bluthochdruck, Diabetes oder psychische Erkrankungen) können ebenfalls die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme erhöhen.6

    Welche Lebensmittel verursachen Adipositas?

    Kein einzelnes Lebensmittel ist für die Entstehung von Adipositas verantwortlich. Adipositas resultiert aus einem komplexen Zusammenspiel verschiedener Ernährungsmuster, genetischer Faktoren und Lebensstilentscheidungen.4 Während Lebensmittel mit hohem Kalorien-, Fett- und Zuckergehalt zur Gewichtszunahme beitragen können, sind es die allgemeinen Ernährungsgewohnheiten und die Energiebilanz, die eine wichtige Rolle bei Adipositas spielen. Während in Medien oft darauf hinweisen wird, dass Kohlenhydrate oder Fett für die Entstehung von Adipositas verantwortlich sind, deuten wissenschaftliche Beweise darauf hin, dass ein allgemeines Kalorienungleichgewicht (z. B. regelmäßige Zufuhr von mehr Energie, als wir über lange Zeiträume verbrauchen) zur Gewichtszunahme beiträgt.7

    Wunderdiäten, die die Energiezunahme drastisch reduzieren oder Lebensmittelgruppen einschränken, sollten vermieden werden, da ihnen oft wichtige Nährstoffe fehlen und/oder es schwierig ist, sie über einen längeren Zeitraum einzuhalten. Außerdem fördern sie keine gesunden oder ausgewogenen Essgewohnheiten und können zu Jo-Jo-Diäten führen (die Zu- und Abnahme von Gewicht in Zyklen, die aus einer Diät resultieren, gefolgt von übermäßigem Essen). Dieser sogenannte Jo-Jo-Effekt kann langfristig gefährlich für die körperliche und geistige Gesundheit sein.

    Wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, ist es wichtig, sich realistische Ziele zu setzen. Selbst ein vermeintlich bescheidener Gewichtsverlust von 10 % des Ausgangsgewichts kann erhebliche gesundheitliche Vorteile bringen.8 Dieser Ansatz ist nachhaltiger und vorteilhafter für die langfristige Gesundheit als drastische Diätmaßnahmen.

    Ist Adipositas genetisch bedingt?

    Die Genetik kann eine Rolle bei der Entwicklung von Adipositas spielen. Untersuchungen zeigen, dass die Erblichkeit von Adipositas zwischen 40 % und 75 % liegt.9 Darüber hinaus haben Wissenschaftler bis zu 500 Gene identifiziert, die mit Adipositas beim Menschen in Verbindung stehen. Spezifische Gene können beeinflussen, wie der Körper Fett speichert, Nährstoffe verstoffwechselt, Sättigungsgefühle signalisiert und vieles mehr.10Diese Gene können auch den Hunger, das Verlangen nach Nahrung und die Neigung zum Essen beeinflussen, um mit Stress fertig zu werden. Obwohl es starke Hinweise darauf gibt, dass die Genetik mit Adipositas zusammenhängt, wird die Rolle der Gene im Vergleich zu Umweltfaktoren wie Ernährung, körperlicher Aktivität und sozialen Faktoren als gering angesehen. Das bedeutet, dass das, was man isst und wie viel man sich bewegt, einen größeren Einfluss auf Adipositas hat als die Gene allein.11

    Einige Maße für Adipositas, wie z. B. der BMI, das Verhältnis von Taille zu Hüfte und die Dicke der Hautfalten, zeigen eine hohe Erblichkeitsrate. Der rasante Anstieg der Adipositas in den letzten Jahrzehnten deutet jedoch darauf hin, dass die Gene allein die Adipositas nicht bestimmen. Dieser Anstieg ist zu schnell erfolgt, um ihn allein durch die Genetik zu erklären.12

    Ist Adipositas ein potenzieller Risikofaktor für bestimmte Gesundheitszustände?

    Übergewicht und Adipositas gehören zu den führenden Risikofaktoren für die Entstehung vieler nicht übertragbarer Krankheiten und werden auch mit einem vorzeitigen Tod in Verbindung gebracht. Menschen, die mit Übergewicht und Adipositas leben, sind auch mit Vorurteilen, Stigmatisierung, Diskriminierung und Schwierigkeiten beim Zugang zu einer einfühlsamen, evidenzbasierten Gesundheitsversorgung konfrontiert.

    Zu den Erkrankungen, die mit Adipositas in Verbindung gebracht werden, gehören:1

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, hypertensive Herzkrankheit, Dyslipidämie (abnormal hohe Lipidspiegel (Fette) im Blut) und Bluthochdruck.
    • Chronische Atemwegserkrankungen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, obstruktiver Schlafapnoe und Asthma.
    • Krebs, einschließlich Krebs der Brust, des Darms, der Gallenblase, des Magens, der Niere, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gebärmutter, des Eierstocks, der Speiseröhre und der Schilddrüse sowie des multiplen Myeloms und Meningeoms.
    • Chronische Nierenerkrankung.
    • Psychische Probleme wie Depressionen.
    • Muskel-Skelett-Komplikationen, einschließlich Kreuzschmerzen und Arthrose.
    • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung.
    • Typ-2-Diabetes.
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    Abb. 1 – Erkrankungen im Zusammenhang mit Adipositas.1

    Das Übergewicht und seine Verteilung spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung von Gesundheitsrisiken. Viszerales Fett, die Art von Fett, die tief im Bauch zwischen unseren Organen liegt, wird mit verschiedenen Gesundheitszuständen wie Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht.1 Viszerales Fett tritt häufiger bei Menschen mit einer "Apfel"-Form auf, d. h. bei Menschen mit mehr Fett im Bauchbereich. Subkutanes Fett, die Art von Fett, die direkt unter der Haut sitzt, zum Beispiel um die Hüften und den Oberschenkel, aber auch im Bauchbereich sein kann, ist weniger gefährlich, trägt aber immer noch zu gesundheitlichen Problemen bei, wenn es in großen Mengen vorhanden ist.

    Menschen, die mit Übergewicht und Adipositas leben, leiden häufig unter Mangelernährung, was angesichts der Tatsache, dass eine übermäßige Kalorienaufnahme mit Adipositas verbunden ist, kontraintuitiv erscheinen mag.13 Dieses Paradoxon ist jedoch oft darauf zurückzuführen, dass Lebensmittel mit hoher Energiedichte, aber mit geringer Nährstoffdichte verzehrt werden, denen essentielle Nährstoffe wie Vitamine und Mineralien fehlen. Vitamin- und Mineralstoffmangel kann die Immunfunktion, die Knochengesundheit und die kardiovaskuläre Gesundheit beeinträchtigen, was zu einem erhöhten Risiko für Infektionen, Osteoporose und Herzerkrankungen führt.14

    Typ-2-Diabetes

    Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt mit steigendem BMI, auch wenn der BMI unter dem Grenzwert für Adipositas (BMI von 30) liegt.15 Menschen, die mit Adipositas leben, haben eine mehr als sieben- bis zwölfmal höhere Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, als Menschen mit einem gesunden Gewicht.16

    Adipositas erhöht unser Risiko, eine Insulinresistenz zu entwickeln, bei der die Körperzellen weniger auf Insulin reagieren, das Hormon, das unseren Blutzuckerspiegel reguliert. Dadurch wird die Bauchspeicheldrüse gezwungen, mehr Insulin zu produzieren, aber mit der Zeit kann sie nicht mehr mithalten, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. Darüber hinaus verursacht Adipositas chronische Entzündungen, da überschüssiges Fettgewebe entzündungsfördernde Substanzen freisetzt, die die Wirksamkeit von Insulin weiter beeinträchtigen.17

    Auch hormonelle Ungleichgewichte spielen eine Rolle. Zum Beispiel führt Adipositas oft zu einem höheren Leptinspiegel, einem Hormon, das den Appetit reduziert, aber auch zu einer Leptinresistenz, wodurch es weniger wirksam wird.18 Niedrigere Spiegel von Adiponektin, einem Hormon, das die Insulinsensitivität erhöht, sind bei Menschen mit Adipositas häufig. Diese hormonellen Ungleichgewichte tragen zur Insulinresistenz bei, einem Schlüsselfaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Leptinresistenz kann zu einer erhöhten Nahrungsaufnahme und einer weiteren Gewichtszunahme führen, während niedrige Adiponektinspiegel die Fähigkeit des Körpers verringern, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, was beides das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht.

    Überschüssiges Fett kann sich in Organen wie Leber und Muskeln ansammeln, wo es nicht sein sollte, was deren Funktion beeinträchtigt und die Insulinresistenz erhöht.19 Schließlich können die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, durch den konstant hohen Bedarf, die Exposition gegenüber hohen Fettsäuren und Entzündungen geschädigt werden, was zu einer verminderten Insulinproduktion führt.20

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Adipositas erhöht das Risiko für verschiedene kardiovaskuläre Risikofaktoren, darunter Bluthochdruck, Triglyceride (Blutfette) und LDL-Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein).21 Zum Beispiel haben Frauen mit Adipositas ein etwa dreimal höheres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, als Frauen mit einem gesunden Gewicht.22 Überschüssiges Körperfett, insbesondere im Bauchbereich, führt zu einem höheren Spiegel an Triglyceriden (Blutfetten) und LDL-Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein), allgemein bekannt als "schlechtes Cholesterin". Diese Faktoren tragen zur Entwicklung von Atherosklerose bei, bei der sich die Arterien aufgrund der Bildung von Plaque verengen und verhärten, was das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.23

    Etwa 30-65 % der Bluthochdruckfälle in westlichen Ländern werden auf Adipositas zurückgeführt.24 Pro 10 kg Gewichtszunahme kann der Blutdruck um 2-3 mm Hg ansteigen. Das bedeutet, dass selbst eine geringe Gewichtszunahme den Blutdruck in ungesunde Bereiche treiben kann, was das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle erhöht. Umgekehrt hilft das Abnehmen, es zu senken. Im Allgemeinen kann eine Gewichtsabnahme von 1 % den Blutdruck um 1-2 mm Hg senken.25

    Krebs

    Übergewicht und Adipositas sind mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebsarten verbunden, insbesondere für hormonabhängige Krebsarten und Magen-Darm-Krebserkrankungen.1 Die Mechanismen hinter diesem erhöhten Risiko sind vielschichtig. Erstens verursacht überschüssiges Fettgewebe chronische Entzündungen, die die DNA schädigen und das Krebswachstum fördern können. Adipositas führt auch zu hormonellen Ungleichgewichten, wie z. B. einem höheren Insulin- und Östrogenspiegel, der das Risiko für Krebserkrankungen wie Brust- und Gebärmutterschleimhautkrebs erhöht.26 Fettgewebe setzt Substanzen wie Leptin frei, das das Zellwachstum fördert und einen niedrigeren Adiponektinspiegel aufweist, einem Hormon das Entzündungen bekämpft.

    Darüber hinaus erhöht Adipositas den oxidativen Stress und schwächt das Immunsystem, wodurch es schwieriger wird, Krebs zu bekämpfen. 27 Diese Faktoren tragen zu einem höheren Risiko für 13 Krebsarten bei, darunter Krebsarten des Dickdarms, der Brust (postmenopausal) und der Bauchspeicheldrüse.28

    Arthrose

    Die bedeutendsten Auswirkungen von Adipositas auf den Bewegungsapparat sind mit Arthrose verbunden, einer Erkrankung, die Gelenkschmerzen und Steifheit verursacht und die Bewegungsfähigkeit verringert, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.29

    Degenerative Erkrankungen der tragenden Gelenke, wie z.B. des Knies, sind häufige Komplikationen von Übergewicht und Adipositas. Mechanische Schäden an Gelenken, die durch Übergewicht entstehen, werden im Allgemeinen als Ursache angesehen.29 Schmerzen im unteren Rückenbereich treten auch häufiger bei Menschen mit Adipositas auf und können eine der Hauptursachen für adipositasbedingte Fehlzeiten am Arbeitsplatz sein.30

    Asthma

    Adipositas ist aufgrund mehrerer miteinander verbundener Mechanismen eng mit einem erhöhten Asthmarisiko verbunden. Chronische leichte Entzündungen, die durch überschüssiges Fettgewebe verursacht werden, führen zu einem höheren Gehalt an Substanzen, die die Entzündung und Empfindlichkeit der Atemwege verschlimmern können, was die Hauptmerkmale von Asthma sind.31

    Darüber hinaus kann die mechanische Einwirkung von Übergewicht, insbesondere im Bauchbereich, das Lungenvolumen verringern und die Atemarbeit erhöhen, wodurch sich die Asthmasymptome verschlimmern. Hormonelle Ungleichgewichte wie erhöhte Leptinspiegel und reduzierte Adiponektinspiegel tragen zusätzlich zu Entzündungen der Atemwege bei. Stoffwechselstörungen, die bei Adipositas häufig auftreten, einschließlich Insulinresistenz, spielen auch eine Rolle bei der Verschlimmerung von Asthma durch erhöhten oxidativen Stress und Entzündungen.

    Können übergewichtige Menschen schwanger werden?

    Menschen mit Übergewicht können schwanger werden, aber es gibt wichtige Überlegungen, die beachtet werden sollten. Adipositas kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, indem sie hormonelle Ungleichgewichte verursacht, die den Menstruationszyklus und den Eisprung stören können. Es kann auch das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt erhöhen, wie z. B. Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie und der Notwendigkeit eines Kaiserschnitts.32

    Darüber hinaus kann sich Übergewicht auf die Erfolgsraten von Fruchtbarkeitsbehandlungen wie der In-vitro-Fertilisation (IVF) auswirken. Die WHO betont, dass die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts durch ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität entscheidend für die Verbesserung der Fruchtbarkeit und Schwangerschaftserfolge ist.33

    Wie kann man Übergewicht vorbeugen?

    Adipositas und damit zusammenhängende nichtübertragbare Krankheiten können durch individuelle und gesellschaftliche Maßnahmen vorgebeugt und behandelt werden.34 Für den Einzelnen ist es entscheidend, sich ein Leben lang gesunde Gewohnheiten anzueignen. Dazu gehören ein angemessenes Gewichtsmanagement während der Schwangerschaft, Stillen in den ersten sechs Monaten und fortlaufendes Stillen bis zu 24 Monaten oder länger. Darüber hinaus ist es wichtig, Kinder zu ermutigen, gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln, körperlich aktiv zu bleiben, die Bildschirmzeit und andere sitzende Verhaltensweisen zu reduzieren und eine gute Schlafhygiene aufrechtzuerhalten, unabhängig von ihrem aktuellen Gewicht. Für Erwachsene ist es wichtig, einen gesünderen Lebensstil zu führen, wie z. B. eine ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität, ausreichenden Schlaf und den Verzicht auf Tabak und übermäßigen Alkoholkonsum. Die Reduzierung der Aufnahme von Gesamtfetten und Zuckern bei gleichzeitiger Steigerung des Verzehrs von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und Nüssen unterstützt die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden.6

    Fachkräfte im Gesundheitswesen spielen eine Schlüsselrolle bei der Prävention von Adipositas, indem sie das Gewicht und die Größe von Patienten beurteilen, Beratung zu gesunder Ernährung und Lebensweise anbieten und integrierte Dienstleistungen zur Prävention und Behandlung von Adipositas anbieten.35 Dazu gehören Ratschläge zur Ernährung, zur körperlichen Aktivität und bei Bedarf zu medizinischen oder chirurgischen Maßnahmen. Die Überwachung anderer Risikofaktoren für nichtübertragbare Krankheiten wie Blutzucker, Lipide und Blutdruck sowie die Beurteilung des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen und Behinderungen, einschließlich psychischer Störungen, sind ebenfalls wichtig.

    Die Bekämpfung von Adipositas erfordert einen interdisziplinären Ansatz. Strategien und Maßnahmen für die Herstellung, Vermarktung und Preisgestaltung von Lebensmitteln sollten sich darauf konzentrieren, ein gesundes Lebensmittelumfeld zu schaffen und nahrhafte Optionen verfügbarer, zugänglicher und wünschenswerter zu machen.

    Die Lebensmittelindustrie, Politik und andere Interessenvertreter des Lebensmittelsystems können erheblich zur Förderung einer gesunden Ernährung beitragen, indem sie den Fett-, Zucker- und Salzgehalt von verarbeiteten Lebensmitteln reduzieren, sicherstellen, dass gesunde und nahrhafte Lebensmittel für alle Verbraucher verfügbar und erschwinglich sind, die Vermarktung ungesunder Lebensmittel, insbesondere an Kinder und Jugendliche, einschränken und regelmäßige körperliche Aktivität am Arbeitsplatz unterstützen.

    Die Maßnahmen des Gesundheitssektors sollten darauf ausgerichtet sein, Risiken zu erkennen, Adipositas zu verhindern, zu behandeln und zu bewältigen, diese Bemühungen in umfassende Strategien zur Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten zu integrieren und die Gesundheitssysteme durch einen Ansatz der primären Gesundheitsversorgung zu stärken.

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    Abb. 2 – Tipps zur Vorbeugung von Übergewicht und Adipositas im gesamten Lebensverlauf.

    Zusammenfassung

    Adipositas ist durch eine übermäßige Fettansammlung gekennzeichnet, die erhebliche Gesundheitsrisiken birgt. Diese Risiken hängen mit der Genetik, den Ernährungsgewohnheiten und der sitzenden Lebensweise zusammen. Es ist wichtig, diese Faktoren durch ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität und gesellschaftliche Interventionen anzugehen, um die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Belastungen zu mildern. Wichtig ist, dass keine einzelne Intervention den Anstieg der wachsenden Adipositas-Epidemie aufhalten kann und ein interdisziplinärer Ansatz erforderlich ist.

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